1. Wahlbenachrichtigung: Sie erhalten Ihre Wahlbenachrichtigung automatisch per Post.
  2. Briefwahl beantragen
    • per Post: Sie füllen die Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus und senden Sie an Ihr zuständiges Wahlamt oder geben sie dort ab. Damit fordern Sie die Unterlagen für die Briefwahl an.
    • Online: Sie fordern die Unterlagen online auf der Homepage der Stadt Krefeld unter nachfolgendem Link an: https://www.briefwahl-beantragen.de/Nordrhein-Westfalen/Krefeld
    • Online per QR-Code: Scannen Sie den QR Code der Wahlbenachrichtigung.
  3. Briefwahlunterlagen: Sie erhalten dann Ihre Briefwahlunterlagen bestehend aus:
    • Stimmzettel für die verschiedenen Wahlen, die in Ihrer Kommune stattfinden: des Oberbürgermeisters / der Oberbürgermeisterin oder des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin, des Stadtrates und der Bezirksvertretung
    • Blauer Briefumschlag ohne Adresse
    • Wahlschein
    • Roter Briefumschlag mit Adresse
    • und einer Anleitung
  4. Stimmzettel ausfüllen: Sie füllen die Stimmzettel aus.
  5. Blauer Briefumschlag: Stecken Sie alle Stimmzettel in den blauen Briefumschlag, den Sie zukleben.
  6. Wahlschein ausfüllen: Sie füllen den Wahlschein aus.
  7. Roter Briefumschlag: Den Wahlschein und den blauen Briefumschlag stecken Sie zusammen in den roten Briefumschlag, den Sie ebenfalls zukleben.
  8. Versand: Den roten Briefumschlag schicken Sie per Post an Ihr Wahlamt, die Adresse steht bereits auf dem Umschlag. Der Brief muss nicht frankiert werden.